Glauchau
Menü

Über uns

Entstehung


Wir schreiben das Jahr 2015 und immer mehr Flüchtlinge kommen nach Deutschland. Die Hilfsbereitschaft ist groß und viele Leute überlegen, wie sie denn bei der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen mithelfen können.

Unter ihnen auch das Team der Diakonie Westsachsen vom Wohnprojekt Asyl Glauchau/Meerane unter Leitung von Herrn Oehler.  Hier wurde die Idee geboren, ehrenamtliche Helfer für die Betreung der Flüchtlinge zu gewinnen und zu kordinieren. Ein Schwerpunkt war dabei die Schaffung sogenannter Patenschaften zwischen engagierten Bürgern und den Asylbewerbern um den Prozess der Integration nachhaltig zu unterstützen. So kam es zu ersten Kennenlerntreffen. Daraus entstand ein kleiner Kreis, der mit der Zeit weiter wuchs und verschiedenste Projekte in der Flüchtlingsbetreuung realisierte. Doch es fehlte noch eine Plattform, um die ehrenamtliche Arbeit der Helfer optimal zu bündeln. Und so wurde das Projekt "Helferkreis Asyl Glauchau" geboren!

Auch wenn der Name erst nach ein paar Monaten beschlossen wurde, sind wir von Anfang an aktiv und versuchen die Diakonie zu unterstützen, wo es nur geht! Wir sind der Meinung, Integration kann nur dort gelingen, wo die Bevölkerung ihre Ängste überwindet und die geflüchteten Menschen in ihrer Mitte aufnimmt.

Mehr zu unseren Arbeitskreisen finden Sie unter dem Punkt MITHELFEN.  Mehr zu Geld- oder Sachspenden unter SPENDEN.


Kontakt


 

Diakoniewerk Westsachsen gemeinnützige GmbH
Helferkreis Asyl Glauchau
Pestalozzistr. 17
08371 Glauchau

Heike Riedel
Telefon 03763 4405-0
Telefax 03763  2869

E-Mail :  h.riedel@diakonie-westsachsen.de
helferkreis.glauchau@gmail.com
web:  www.glauchau.helferkreis.bplaced.de


Nächster Termin Helferkreistreffen

Interessierte Bürger, die sich ein Bild von unserer Arbeit machen wollen bzw. Kontakt zu unserem Helferkreis suchen, sind herzlich willkommen.


Unsere Partner

Wohnprojekt "Asyl" Glauchau/Meerane


Wohnprojekt "Asyl" Glauchau und Meerane:
Das Diakoniewerk Westsachsen betreibt in Glauchau und Hohenstein-Ernstthal Wohnprojekte (einzelne Wohnungen) für insgesamt über 186 Asylbewerber. Wir mieten die Wohnungen an, statten diese nach vorgegebenen Richtlinien aus und leisten die soziale Betreuung. Das Team besteht aus einem Projektleiter, Sozialarbeitern, sowie Sozialassistenten mit Englisch- Russisch oder Arabisch-Kenntnissen und Hausmeistern. Zahlreiche freiwillige Helfer unterstützen uns. 


Helferkreis Asyl Glauchau
Pestalozzistr. 17, 08371 Glauchau

eMail: helferkreis.glauchau@gmail.com
web: www.glauchau.helferkreis.bplaced.de

C-Punkt FeG Glauchau


C-Punkt ist eine christliche Gemeinde im Bund Freier evangelischer Gemeinden KdöR. Seit 1999 sind wir fest in Glauchau verankert und möchten, dass viele Menschen ungezwungen den Glauben an Jesus Christus kennenlernen können.

Kirchgemeinde St. Georgen Glauchau


Die Gemeinde ist Teil des Schwesterkirchverbandes mit der Luthergemeinde in Glauchau und den Kirchgemeinden Schlunzig und Wernsdorf. Daneben ist die St. Georgengemeinde auch Ephoralgemeinde und Sitz der Superintendentur des Kirchenbezirkes Glauchau-Rochlitz.

 

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Glauchau & Meerane


Christliche Gemeinde bzw. Kirche mit 2 Standorten in Glauchau und Meerane (Sachsen). Die EFG Glauchau gehört mit ca. 110 Mitglieder aus Glauchau, Meerane und Umgebung zu dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (K.d.ö.R).

 

Stadt Glauchau


Glauchau ist eine Große Kreisstadt im sächsischen Landkreis Zwickau mit über 23.000 Einwohnern (Stand 2015).



Helferkreis Asyl Glauchau
Pestalozzistr. 17, 08371 Glauchau

eMail: helferkreis.asyl.glauchau@gmail.com
web: www.glauchau.helferkreis.bplaced.de